Balance Management für EntscheiderInnen
Seit vielen Jahren begleitet Ingolf Op den Berg Führungskräfte in ihrer Entwicklung. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt und aufrichtiger Wertschätzung. In Form eines Coachings oder Sparrings unterstützt er Menschen in Führungspositionen darin, ihre Kompetenzen zu erweitern und souveräne Entscheidungen zu treffen.
Durch die vielfältige Lebens- und Berufserfahrung von Ingolf Op den Berg, unter anderem als Soldat der Special Forces, gelingt es ihm, besonders in schweren Situationen ein hohes Maß an Handlungsfähigkeit zu bewahren. Eine Kompetenz, mit der er Führungskräften und UnternehmerInnen bei beruflichen und privaten Herausforderungen gerne begleitend zur Seite steht.
Ihm ist es besonders wichtig, den Menschen als Ganzes in den Fokus zu stellen. Ziel seiner Arbeit ist vor allem, seine Klienten und Klientinnen zu befähigen, ihre teilweise verdeckten oder blockierten Ressourcen und Fähigkeiten wiederzuentdecken, damit diese aktiv genutzt werden können und somit die Handlungskompetenz erweitert wird.
Ingolf Op den Berg bringt Menschen in Führungspositionen zu mehr Klarheit, Handlungsfähigkeit, innerer Stärke und Souveränität. Als Sparringspartner ermöglicht er seinen Klienten und Klientinnen, die Ursachen der aktuellen Situation selbst zu erkennen und individuelle Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Balance Management für Führungskräfte und EntscheiderInnen
Im Rahmen seiner Arbeit unterstützt Ingolf Op den Berg Sie dabei, mit transparenten, professionellen und praktischen „Denkwerkzeugen“
- Ihre Einstellung, Fähigkeiten und Verhaltensweisen so zu modifizieren, dass
- Sie neue Handlungsmöglichkeiten erlernen,
- Klarheit für sich entwickeln und
- zu einer inneren Stärke und neuer Balance finden.
Mir liegen eine gesunde, nachhaltige Gesellschaft und Umwelt sehr am Herzen. Daher engagiere ich mich aus tiefster Überzeugung seit vielen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen:
- seit 2018: Emmaus e.V. Heidelberg – Selbsthilfe für sozial Benachteiligte (Beratung und Umsetzungshilfen)
- seit 2005: Die Waldpiraten – Deutsche Kinderkrebshilfe (Leitung „Ermutigungs-Workshops für Jugendliche“)
- seit 1990: Kindernothilfe e.V. (Unterstützung von Jugendlichen in Bolivien)
- seit 1986: Rettet den Regenwald e.V.
- seit 1989: BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Lernstationen
- BW (Special Forces – FSK 300, heute KSK)
- Studium Universität Bonn, Berlin (Diplom-Ingenieur), Praktikum in Brasilien
- Neurolinguistisches Programmieren (NLP); Hoorwald-Institut - Dr. Gerhard Fries, Burbach (Master- Zertifikat / DVNLP)
- Fortbildung Deutsches Institut für Provokative Therapie (D.I.P.) - Dr. Eleonore Höffner (Köln)
- Systemische Organisationsentwicklung; Grund- und Aufbaukurs (zweijährig) - IGST, Prof. Dr. Fritz Simon (Heidelberg/Berlin)
- Changemanagement, Moderation, Coaching, Business-Kommunikation - Winner’s Edge GmbH, Düsseldorf
- Heidelberger Institut für integrative Transaktionsanalyse (IITA), Curriculum (DGTA) - vierjährige Ausbildung in Transaktionsanalyse
- BMW Group Trainer Certification Sales - Advanced Expert Level
- Fortbildung Mentale Stärken, Mentales Training, effektives Coaching im Leistungsbereich - Dipl.-Psych. Ortwin Meiss, MEI Heidelberg
- Zertifizierung H.D.I. (Hirndominanz-Analyse-Instrument nach Ned Herrmann / U.S.A)
- Fortbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement- SKOLAMED GmbH, Bonn
- Individuelles Energiemanagement-EFT-Klopfakupressur (B. Hofmann, Limburgerhof)
- Mesana Gesundheits-Coach (Corvolution, Ettlingen)
- Mitglied Akad. für Neurowissenschaftliches Bildungs-Management (AFNB)
- Zertifizierung Reiss Motivation Profile®-Master
- 1986-1988 Wiss. Mitarbeiter Universität Bonn (Umweltschutz-Projekte – angewandte Bodenphysik)
- 1989-1994 Wiss. Mitarbeiter Stadt und Universität Heidelberg (Umweltschutz-Projekte – Umweltpreis Baden-Württemberg)
- 1994-1996 Partner der Winner’s Edge GmbH, Unternehmensberatung, Schloss Elbroich, Düsseldorf
- 1997-1998 ChangeWorks GmbH, Unternehmensberatung, Wiesbaden
- 1999-2003 Geschäftsführung Op den Berg – Consulting & Training
- 2003-2021 Geschäftsführender Gesellschafter IFMH GmbH
- ab 2021 Ingolf Op den Berg – Balance Management für Entscheider
- ab 2022 Ben Schulz & Partner AG
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!
Sind Sie bereit für mehr Klarheit, innere Stärke und neue Balance? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, damit ich Sie als Sparringspartner und Vertrauter auf diesem Weg begleiten kann.
Referenzen und Feedbacks
Ich konnte in den letzten drei Jahrzehnten Erfahrungen in sehr unterschiedlichen Branchen sammeln. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Führungskräfteentwicklung, Workshops zum Thema Selbstführung sowie 1:1 Sparrings.
Kundenstimmen
Ingolf Op den Berg war unter anderem tätig für folgende Unternehmen: Aareon AG, Aboca Deutschland GmbH, Adam Opel AG, Akademie Handel München, AUMA, BASF AG, BASF Coatings AG, BAUHAUS GmbH & Co. KG, Bertelsmann AG, Biologische Heilmittel Heel GmbH, British American Tobacco, Bayer AG, BMW AG, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Brose Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Telekom AG, EDEKA Südwest, ENERCON GmbH, Faurecia Deutschland, Fujitsu Technology Solutions GmbH, Gfk SE Nürnberg, HeidelbergCement AG, Ibs SAP Solutions, Interactive Media GmbH, K.D. Feddersen GmbH, Klüh Service Management GmbH, K & U Bäckerei GmbH, Kraftwerke Mainz-Wiesbaden, Mucos Pharma GmbH, Oerlikon Leybold Vacuum GmbH, Office Gold Club (Schirmherr Lothar Späth), Plastal GmbH, proWin GmbH, Robert Bosch GmbH, Rockwood Specialities Group GmbH, SAAB AB, Schäfer's Brot- und Kuchen Spezialitäten GmbH, Schütz GmbH & Co. KGaA, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Stadtverwaltungen Heidelberg und Kaiserslautern, Stadtwerke Mainz, Universitätsmedizin Göttingen UMG, Versiko AG
Beiträge von Ingolf Op den Berg
Whitepaper Resilienz
Ist Resilienz eine der wichtigsten strategischen Prioritäten ihres Unternehmens?
- Das Zeitalter der Resilienz-Revolution
- Tiefgreifende Transformation statt permanenter Anpassung
- Warum nicht jeder (Trend-)Zug ans Ziel führt
- Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
- Die Weiterentwicklung der lernenden Organisation
- Resilienz wird nicht vererbt, sondern trainiert
- Resilienz 2.0 ist das Mittel, um Permakrisen zu bewältigen